Förderung
Wie hoch ist der Mindestbeitrag beim Altersvorsorgedepot?
·Stand: 08.10.2026·Fachlich geprüft: Albert Klee, Versicherungsvertreter (Reg.-Nr. D-P08Y-WGE61-73)
Kurz gesagtDer Mindesteigenbeitrag beträgt 120 € pro Jahr, also 10 € im Monat. Wer weniger einzahlt, erhält weder Grund- noch Kinderzulage. Die alte Riester-Regel „4 % des Vorjahreseinkommens minus Zulagen“ entfällt.
Im Detail
Der Mindestbeitrag ist für alle gleich, unabhängig vom Einkommen. Auch mittelbar förderberechtigte Ehepartner müssen mindestens 120 € im Jahr in ihren eigenen Vertrag einzahlen.
Rechtsstand: Altersvorsorgereformgesetz (BT-Drs. 21/4996, BGBl. 2026 I Nr. 156), gültig ab 01.01.2027 – geprüft Oktober 2026.
Selbst nachrechnen
Mit dem Zulagenrechner sehen Sie Ihre eigenen Zahlen – und können das Ergebnis als PDF-Report speichern. Alle Werte auf einen Blick: Fakten & Zahlen · Beispielrechnungen.
Verwandte Fragen
- Wie hoch ist die Zulage beim Altersvorsorgedepot?Die Grundzulage beträgt 50 % auf die ersten 360 € Eigenbeitrag und 25 % auf den Teil zwischen 360 € und 1.800 € – maximal 540 € im Jahr.
- Wie viel Zulage bekomme ich bei 50 € im Monat?Bei 50 € im Monat (600 € im Jahr) beträgt die Grundzulage 240 € pro Jahr – das sind 40 % Förderquote auf den Eigenbeitrag.
- Wie viel Zulage gibt es bei 100 € im Monat?Bei 100 € im Monat (1.200 € im Jahr) gibt es 390 € Grundzulage pro Jahr, eine Förderquote von 32,5 %.
- Was bringt das Altersvorsorgedepot bei 25 € im Monat?25 € im Monat (300 € im Jahr) bringen 150 € Grundzulage – 50 % Förderquote.